CocoRosie+09

Kunst,Exzentrik & andere Kuriositäten = Cocorosie

Als CocoRosie vor zehn Jahren ihr Debütalbum veröffentlichten, klang das so, wie es in der zeitgenössischen Popmusik nur noch selten passiert! “La Maison de Mon Rêve” war ein fragiles,melancholisches, feenhaftes   und säuselndes Gebilde, das einen in eine fremde, gespenstische Welt verfrachtete. Das Album hörte sich an, als hätte man Aufnahmen irgendeines unentdeckten Eingeborenenstammes gefunden.

Die beiden Schwestern Bianca ( Zweitname “Coco”) und Sierrra (Zweitname ” Rosie) Cassdy hatten sich zuvor für mehrere Jahre in den USA aus den Augen verloren und trafen sich 2003 in Paris wieder. Möge man den Mythen Glauben schenken, so entstand Cocorosies erstes Album in der Badewanne einer winzigen Wohnung im Künstlerviertel Montamartre.

cocorosie2

Wie beschreibt man nun die Musik dieses Freak Folk Duos am besten und in welchem Genre plaziert man sie ?!

Am besten garnicht, werden Coco Rosie “Kenner” zustimmend beipflichten. 
Denn die gewöhnungsbedürftige, anfänglich fast nervige Mischung aus kindlichem Gequengel, elektronischen Klängen, klassischen Operngesang und Instrumentarien wie Flöten,Harfen und einem Fisher Price Kinderkeyboard  fand schnell eine große, fast fanatische Gemeinde von Anhängern .
Das Geschwisterpaar schafft es mit ihrer Musik einen in eine andere Welt zu katapultieren. 
Mit ihrer Musik verfällt man in Tagträume, die einen in ein anderes Universum voller skurriler Kreaturen, Einhörnern oder gar Werwölfen entführt.

 
Wenn Sierra Cassdys Opernstimme erklingt, stellt sich auch nur jedes noch so feines Nackenhärchen auf und das Zusammenspiel mit Biancas Stimme, die verfremdet, ja fast durch Syntizizer verzerrt klingt macht ihre Musik zu einen Zufluchtsort vor dem öden Alltag.

Wer Lust hat sich abseits vom 0815 Musikzirkus berauschen zu lassen, schenkt Cocorosie sein offenes Ohr.

Naffblog loves Cocorosie und legt euch nur wärmstens ans Herz das durchgeknallte Geschwisterduo in eure Playlist aufzunehmen !

http://cocorosieland.tumblr.com 

https://soundcloud.com/LaRealCocoRosie