Ray-Donovan-1

Ray Donovan – Der Problemlöser der Hollywood-Stars

Wenn die Elite der Traumfabrik Hollywood mal wieder Dreck am Stecken hat, löst Ray Donovan ihre Angelegenheiten diskret und kompromisslos. Seine eigenen Probleme bleiben dabei meist auf der Strecke. Die wohl interessanteste Serie des Jahres…

Es ist ein sonniger Sommermorgen in LA, ein Hotelzimmer nach einer wilden Nacht, und neben dem gut gebauten Profisportler liegt eine schöne Frau. Nur leider ist sie tot. Offenbar zu viel Koks. So beginnt die Pilotfolge von Ray Donovan, der erfolgreichsten Serie des Produzenten Showtime, die nun auch auf dem Privatsender FOX nach Deutschland kommt. 
Wenn ein Star neben einer Drogenleiche aufwacht oder unvorteilhafte Paparazzibilder im Umlauf sind, dann rufen die Celebreties Ray Donovan (gespielt von Liev Schreiber). Als sogenannter Fixer / Trouble-Shooter für die Kanzlei Goldman & Drexler,  löst das auf seine ganz eigene Art, meist am Rande des Erlaubten: Illegale Abhöraktionen, Einschüchterung und manch gebrochener Arm gehören zu seiner Arbeit, ebenso wie ständige Schmiergeldzahlungen an Polizei, aber auch FBI. Aber Donovan weiß, dass für seine Chefs immer genug Geld bei seiner Arbeit herausspringt, um „Opfer“ seiner Klienten im Zweifelsfall auch mit einer ordentlichen Entschädigungszahlung still zu halten. Den Profisportler im Hotelzimmer, zum Beispiel, ersetzt er durch einen schwulen Schauspieler, der in der Nacht zuvor mit einer Transsexuellen erwischt wurde, was so gar nicht zu seinem sehr männlichen 200-Millionen-Dollar-Film passt, der bald in die Kinos kommt. So sind alle fein raus. “Lass dich beim Blasen erwischen, und du bleibst ein Leben lang ein Schwanzlutscher. Lass dich auf Dope mit einer Leiche erwischen, ab in den Entzug, kein Problem“, das gibt er dabei seinen Klienten mit auf dem Weg.  

Sein Familienleben bekommt Ray dabei überhaupt nicht in den Griff. Die beruflich bedingte emotionale Distanz zu Frau und Kindern, die kriminelle Vergangenheit seines Vaters, gespielt von Oskarpreisträger und Angelina-Jolie Vater John Voight,  lassen sich selbstverständlich nicht so einfach mit 100 $ Scheinen und Baseballschlägern lösen. 
Schwer greifbare Charaktere, großartige Schauspieler und eine starke Handlung, die sich mit jeder Folge steigert, von Ray Donovan wird demächst einiges zu hören sein.